SolarVenti®-Belüftungssysteme bieten Allergikern neue Lebensqualität durch gefilterte Raumluft.

Pollen belastete Luft bereitet Allergikern im Freien häufig große Probleme. Dies gilt aber auch für die Wohnräume, wenn beim Lüften „von Hand“ Pollen oder andere Allergene durch die geöffneten Fenster hineingeweht werden.

Mit dem automatisch gesteuerten SolarVenti®-Lüftungssystem kann sich Allergikern jetzt eine Lösung bieten, indem die zugeführte Frischluft vorher zuverlässig gefiltert und gereinigt wird: Über den Solar-Luftkollektor des SolarVenti® wird die Luft erwärmt und durch ein Absorbervlies geleitet, das die für Allergiker belastenden Pollen, Staub, feine Partikel und Schadstoffe herausfiltert. Der Filter reinigt sich dabei automatisch durch Stillstandszeiten mit Lufttemperaturen über 70 °C im Kollektor: Es entsteht also ein Selbstreinigungseffekt durch hohe Temperaturen, ähnlich wie in einem Backofen.

SolarVenti® Geschäftsführer Malte Claußen erklärt: „Etwa 15 Prozent aller Deut-schen sind Pollenallergiker. Für sie, aber auch für alle anderen, ist saubere Luft ein echter Gewinn von neuer Lebensqualität. Die Wirkung von gefilterter, sauberer, erwärmter und entfeuchteter Raumluft im Gebäude ist meistens sofort zu spüren.“
Beim SolarVenti®-System wird die Luft ständig kontrolliert ausgetauscht. Das programmierbare SControl-Reglersystem überwacht dabei permanent Temperatur und Luftfeuchtigkeit, so dass sich auch keine Feuchtigkeit in den Räumen niederschlagen kann und Schimmelbildung verhindert wird, die sonst ebenfalls allergische Reaktionen auslösen kann.

Speziell in Wohnhäusern und -räumen kann das vom dänischen Hersteller Solar-Venti® A/S entwickelte und produzierte System je nach Auslegung einen Luftaustausch von bis zu 200 Kubikmetern pro Stunde ermöglichen. Es ist heute in über 80.000 Gebäuden installiert und wird in einer besonderen Ausführung auch in gewerblichen Gebäuden wie Fabrik- und Lagerhallen eingesetzt. Die SolarVenti® Deutschland GmbH ist die deutsche Vertriebsgesellschaft des dänischen Herstellers SolarVenti® A/S, der seit 1981 Solarwärmeprodukte entwickelt, produziert und vertreibt und heute einer der führenden europäischen Anbieter solarer Luftkollektoren ist. 2001 begann die gezielte Entwicklung der luftbasierten Sonnenkollektoren, die mit Solarenergie betrieben werden und je nach Situation unabhängig vom Stromnetz oder mit externer Spannungsversorgung arbeiten. Die Technologie ist in Europa, China, Japan und Australien patentiert und wird als dänisches Qualitätsprodukt in 24 Länder weltweit exportiert.

SV_Pressemeldung_Pollen