Verkehrswarnsystem Bike-Flash auf der VELOBerlin 2018

Das im Januar 2018 neu auf den Markt gebrachte Verkehrswarnsystem Bike-Flash wird am 14. und 15. April 2018 auf dem Fahrradfestival VELOBerlin 2018 im Flughafen Tempelhof einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das Husumer Unternehmen MRS Mobile Road Safety stellt das System in Hangar 6, Stand L07 vor. Martin Budde, der Flensburger Erfinder des Bike-Flash: „Schon bei der Einführung im Januar gab es ein sehr großes Interesse an dem Warnsystem und viele ausführliche Medienberichte in Zeitungen und im TV. Auf der VELOBerlin wollen wir daher präsent sein, den Besuchern den Bike-Flash zum Anfassen nahebringen und die Möglichkeiten aufzeigen, wie einfach man den Straßenverkehr mit unserem System sofort sicherer machen kann.“

Das Warnsystem Bike-Flash ist überall einsetzbar, wo gefährliche Verkehrssituationen entstehen können. Vor allem an unübersichtlichen Kreuzungsbereichen mit und ohne Ampelanlage, an Einmündungen sowie bei Ein- und Ausfahrten, zum Beispiel bei Betriebsgeländen oder großen Parkplätzen, die von einem Fahrradweg gekreuzt werden.

Das System wird als zusätzliche Warneinrichtung fest installiert und überwacht mittels Wärmesensorik eine nach Bedarf einstellbare bis zu 4 Meter breite und bis zu 40 Meter tiefe Erkennungszone, um Kraftfahrer vor dem Zusammenstoß mit einem Radfahrer zu warnen. Insbesondere die gefährlichen Abbiegesituationen, bei denen der Kraftfahrer Radfahrer oder Fußgänger im toten Winkel übersieht, sollen durch den Bike-Flash entschärft werden.

Das Warnsystem Bike-Flash wird seit Januar 2018 vom Husumer Unternehmen MRS Mobile Road Safety GmbH & Co. KG europaweit vertrieben (www.bike-flash.de).

Ein Produkt der MRS Mobile Road Safety GmbH & Co. KG
Otto-Hahn-Straße 12-16