MHG Heiztechnik – Ecovativ. Seit 1927. – Und bekannt als Erfinder des Raketenbrenners®

Qualität, Energieeffizienz und kontinuierlicher, technischer Fortschritt: MHG Heiztechnik zählt zu den führenden deutschen Anbietern hochwertiger heiztechnischer Systeme und Komponenten für Öl, Gas, Umweltwärme, Solar und Hybridheizsysteme. Mit ausgereiften Spitzenprodukten bietet MHG Heiztechnik seinen Kunden ein Höchstmaß an Komfort und Betriebssicherheit – national wie international. Denn außer in Deutschland ist MHG Heiztechnik mit seinen Produkten weltweit auf mehr als 35 Märkten präsent, zum Beispiel in der Schweiz, Österreich, Italien, Griechenland, Türkei, Libanon, Belgien, Frankreich, Großbritan-nien, Irland, Russland und Neuseeland. Gleichzeitig garantiert die moderne Heiztechnik durch optimale Energienutzung allen Hausbesitzern und Anlagenbetreibern besonders niedrige Heizkosten und trägt zur Schonung der Umwelt bei.

Innovation aus Tradition – MHG Heiztechnik ist ein Unternehmen mit jahrzehntelanger Tradition und Erfahrung. Hervorgegangen aus der MAN Heiztechnik GmbH, ist es seit Oktober 2005 ein unabhängiges, gesellschaftergeführtes Unternehmen, das seine Wertschöpfung fast ausschließlich in Deutschland erbringt. Kundennähe und partnerschaftliche, langfristige Geschäftsbeziehungen sind daher an der Tagesordnung. MHG Heiztechnik verfügt in Deutschland über ein flächendeckendes Netz von eigenen Bü-ros für Service und Verkauf. Damit wird eine intensive Beratung und Betreuung der Partner im Fachheizungsbau sichergestellt.

Original Raketenbrenner® von MHG Heiztechnik: Bekannt wurde MHG Heiztechnik insbesondere durch die Erfindung der „Raketenbrenner®“. Diese arbeiten nach dem Prinzip der thermodynamischen Gemischaufbereitung und basieren auf der gemeinsamen Entwicklung mit der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR). Seit der Markteinführung 1978 wurden die Brenner kontinuierlich weiterentwickelt und sind heute technisch in dritter Generation erhältlich.
Besonderes Sortiment der MHG MEISTERlinie. Neben den Geräten aus dem klassischen Angebot von MHG Heiztechnik wurde seit 2015 mit der MHG MEISTERlinie ein zweiter Sortimentsbereich eröffnet. Die Geräte der MHG MEISTERlinie basieren auf vielen erprobten Komponenten aus dem Gesamtprogramm, sind jedoch ausschließlich über den Fachgroßhandel zu beziehen. Fachhandwerker können so einen bewährten, schnellen und bequemen Vertriebsweg auch beim Bezug von Heizungsanlagen und Zubehörteilen nutzen.

Das Produktprogramm von MHG Heiztechnik: Öl-Brennwert-Units mit Blaubrenner im Leistungsbereich von 15 bis 60 kW Öl-Brennwert-/Wärmepumpen-Hybridsysteme von 15 bis 22 kW und Luft/ Wasser-Inverter-Wärmepumpe 3,1 bis 10,5 kW modulierend Gas-Brennwertkessel in wandhängender sowie wand- und bodenstehender Ausführung im Leistungsbereich von 3 bis 900 kW Gas-Brennwert-/Wärmepumpen-Hybridsysteme (Gas-Brennwertkessel 7,7 bis 24,8 kW modulierend und Luft/Wasser-Inverter-Wärmepumpe 3,1 bis 10,5 kW modulierend) Wärmepumpen (Luft/Wasser) im Leistungsbereich von 3,1 bis 16 kW Blaubrenner (Raketenbrenner®) für Kesselleistungen von 15 bis 315 kW für den Betrieb mit Heizöl Gelbbrenner für Kesselleistungen von 13 bis 1.450 kW für den Betrieb mit Heizöl Kombibrenner für Kesselleistungen von 120 bis 1.500 kW Gas-Gebläsebrenner für Kesselleistungen von 13 bis 1.500 kW Thermische Solaranlagen mit Hochleistungs-Flachkollektoren Warmwasserspeicher mit Volumina von 120 bis 2.000 Litern Kunststoff-Abgassysteme. Die Produkte werden auf dem MHG-eigenen Prüfstand entwickelt und überwiegend im Buchholzer Stammhaus gefertigt. Sie verlassen das Werk erst nach erfolgreich absolvierter Warmerprobung.

MHG Heiztechnik ist vom Germanischen Lloyd nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert und betreibt auf dieser Basis ein systematisches Qualitätsmanagement.

MHG_Pressemitteilung_ecovativ_seit_1927